Child Safety

Die Hersteller von Gerätebatterien nehmen die Sicherheit der Verbraucher sehr ernst und haben diese Orientierungshilfe für Eltern und Ärzte entwickelt, um sicherzustellen, dass Eltern die notwendigen Informationen zum sicheren Umgang mit Knopfzellen haben sowie die möglichen Maßnahmen aufzuzeigen die Ärzte bei einem Vorfall ergreifen können.

Knopfzellen sind Batterien die für eine Reihe von Spezialanwendungen konstruiert werden, wie zum Beispiel Hörgeräte, Uhren, Fernbedienungen und Spielzeug. Diese Batterien haben die Form eines Knopfes oder einer Münze und treten in verschiedenen Größen auf.

Die Batterieindustrie sorgt bereits mit verschiedenen Maßnahmen für eine Reduzierung des Risikos eine Batterie zu verschlucken. Diese beinhalten:

  • Kennzeichnung der Verpackungen mit Warnsymbolen von Batterien, die aufgrund ihrer Größe verschluckt werden können (d.h. AAA oder kleiner).
  • Beteiligung an der Standardisierung batteriebetriebener Elektronikgeräte und Spielzeugen mit dem Ziel, den Zugang zur Batterie für Kinder zu erschweren; zum Beispiel durch ein gesichertes Batteriefach.
  • Mitarbeit in der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) und anderen Normungsorganisationen um das Design von Batterien, die Produktsicherheit und Harmonisierung von Sicherheitszeichen kontinuierlich zu verbessern.
  • Bestrebung die Verpackung jener Batterien, die besonders anfällig für eine missbräuchliche Verwendung durch Kinder sind, stetig sicherer zu gestalten.
Erfahren Sie etwas über die allgemeinen Risiken

Child Safety

The portable battery industry takes the safety of consumers very seriously and has prepared this guidance for parents and the medical profession to ensure parents have the necessary information to handle button/coin cells safely and to highlight the steps medical professionals can take should an incident occur.

Button/coin batteries are batteries specially designed for a wide variety of small appliances such as hearing aids, watches, remote controls and toys. These batteries have the shape of a button or a coin and come in different sizes.

The battery industry is already taking significant measures to limit the risk of battery ingestion. These include:

  • Placing warning notices on packaging of ingestible size batteries (i.e. AAA and smaller).
  • Participating in the standards development process for battery-powered electronics and toys, with focus on making access to batteries harder for children, such as ensuring secure battery compartments.
  • Working through the International Electrotechnical Commission (IEC), and other standard setting organisations to continuously improve battery construction, product safety and harmonization of caution notices/safety pictograms.
  • Striving to make battery packaging more childproof for certain battery types that are particularly susceptible to misuse.
Learn about the general risks