Knopf/Knopfzellen-Batterien sind speziell für eine Vielzahl von Kleingeräten entwickelt wie Hörgeräte, Uhren und Spielzeug. Diese Batterien haben die Form einer Taste/Münze, daher ihr Name, und kommen in verschiedenen Größen.

  • Das Verschlucken von Knopfzellen wird häufig aus verschiedenen Gründen falsch diagnostiziert:
    • Das Verschlucken von Batterien, insbesondere von kleinen Kindern, ereignet sich nicht immer vor Zeugen.
    • Das Verschlucken von Batterien ruft keine spezifischen Symptome hervor. Das Verschlucken von Lithium-Knopfzellen kann grippeähnlichen Symptomen sehr ähneln
    • Verschluckte Knopfzellen können irrtümlich mit Münzen verwechselt werden.
  • Verschluckte Knopfzellen können sehr gefährlich sein, wenn sie in der Speiseröhre stecken bleiben. Dies erfordert eine sofortige medizinische Behandlung. Das Risiko ist insbesondere für Lithium-Knopfzellen groß, da diese eine höhere Spannung aufweisen. Ein größerer Durchmesser erhöht zusätzlich die Gefährdung, da die Batterie dann eher in der Speiseröhre stecken bleibt.
  • Wenn der behandelnde Arzt sich nicht sicher ist, um welchen Batterietyp es sich bei der verschluckten Batterie handelt, sollte die Behandlung auf der Annahme basieren, dass es sich um eine Lithium-Batterie handelt, da hiervon das höchste Risiko ausgeht.

Wenn das Verschlucken einer Batterie vermutet wird, sollten die nachfolgenden Leitlinien befolgt werden:

  • Die Patienten sollten keine Nahrung oder Flüssigkeiten zu sich nehmen bevor eine Röntgenuntersuchung bestätigt hat, dass die Batterie nicht in der Speiseröhre feststeckt.
  • Wenn der Patient keine Symptome zeigt, nehmen Sie sich bis zu 5 Minuten um die Identifizierungsnummer auf der Verpackung oder einer übereinstimmenden Batterie zu bestimmen (sofern die Information verfügbar ist)
  • Führen Sie für Kinder bis zu 12 Jahren unmittelbar eine Röntgenuntersuchung durch, wenn diese eine Knopfzelle verschluckt haben, unabhängig von der Größe der verschluckten Batterie. Für Kinder die älter sind als 12 Jahre wird eine Röntgenuntersuchung empfohlen, sofern die Knopfzelle größer als 12 mm im Durchmesser ist, typische Symptome auftreten, wenn mehr als eine Batterie verschluckt wurde, wenn ein Magnet verschluckt wurde oder wenn eine Vorerkrankung der Speiseröhre vorliegt.
  • Warten Sie nicht bis sich Symptome entwickeln. Lithium-Knopfzellen können in der Speiseröhre innerhalb von 2 Stunden ernsthafte Verätzungen verursachen.
  • Patienten könnten zunächst keine Symptome zeigen oder aber die Folgenden: Erbrechen, Husten, reduzierter Appetit, übermäßiger Speichelfluss, krankhafte Atemgeräusche, Schluckstörungen, Fieber oder Erbrechen von Blut.
  • Batterien in der Speiseröhre müssen sofort entfernt werden. Eine endoskopische Entfernung wird empfohlen, da die direkte Darstellung der Speiseröhre für die Art der Behandlung entscheidend ist.
  • Es ist zu berücksichtigen, dass eine Perforation der Speiseröhre oder Fisteln zur Luftröhre oder größeren Gefäßen noch bis zu 28 Tage nach Entfernung der Batterie auftreten können. Eine Nachsorge sollte entsprechend geplant werden. Atembeschwerden und eine Lähmung der Stimmbänder durch feststeckende Batterien im oberen Bereich der Speiseröhre müssen in Betracht gezogen werden. Es ist wichtig zu erwähnen dass Stenosen des Ösophagus und eine Spondylodiszitis meist erst Wochen oder Monaten nach dem Verschlucken offensichtlich werden.
  • Sofern die Knopfzelle die Speiseröhre passiert hat und keine Verletzung des Magen-Darmtraktes offensichtlich ist (d.h. keine Symptome vorhanden sind), sollte man zulassen, dass die Batterie den Körper auf natürlichem Weg verlässt.
  • Eine ärztliche Behandlung ist jedoch notwendig, sofern entsprechende Symptome auftreten oder eine große Knopfzelle (Durchmesser größer 20 mm) den Pylorus nicht binnen 4 Tagen passiert. Bei allen anderen Fällen des Verschluckens von Batterien sind die Patienten in der Lage, ihren Zustand zu Hause zu beobachten und zwar bei normaler Ernährung und regelmäßiger Bewegung, bis die Batterie den Körper verlassen hat.
  • Der Austritt der Batterie sollte mittels einer Stuhl-Untersuchung bestätigt werden. Anderenfalls sollten die Röntgenaufnahmen wiederholt werden, sofern der Austritt nicht binnen 10-14 Tagen belegt ist.

Die vorliegende Handlungsempfehlung basiert auf den Beiträgen von Spezialisten die umfangreiche Erfahrungen auf diesem Feld mitbringen

ADVICE_MEDICAL

Button/coin cells are batteries specially designed for a wide variety of small appliances such as hearing aids, watches and toys. These batteries have the shape of a button/coin, hence their name, and come in different sizes.

  • Ingestion of coin cell batteries is often misdiagnosed for a variety of reasons,
    including:

    • Ingestion of batteries, particularly by young children, is not always witnessed.
    • Battery ingestion has non-specific symptoms and symptoms of lithium coin cell
      ingestion can resemble flu-like symptoms.
    • Ingested button cells can be mistaken for coins.
  • Ingested button cells can be very dangerous when they stay lodged in the esophagus which requires urgent medical attention. The risk is particularly high for lithium-containing button cells due to their higher voltage. The greater diameter adds to the hazard, as the larger diameter cell is more likely to get stuck in the esophagus.
  • If the treating physician is not sure what type of battery has been ingested, treatment should be based on the assumption that a lithium battery has been ingested.
  • If battery ingestion is suspected, the following guidance can be followed:
    • Patients should not be given any food or fluids until an X-ray has confirmed the ingested battery is not lodged in the esophagus
    • If the patient is asymptomatic, take up to 5 minutes to determine the identification number on the packaging or a matching battery (if this information is available).
    • Take an immediate X-ray for all children up to 12 years old who have ingested a button cell battery, regardless of size. For children older than 12 years, an X-ray is recommended if the ingested button cell is larger than 12mm in diameter, or if symptoms are present, if more than one battery was ingested, if a magnet was coingested or if there is pre-existing esophageal disease.
    • Do not wait for symptoms to develop. Lithium button cells in the esophagus may cause serious burns in just 2 hours. Patients may be asymptomatic initially, or may have vomiting, cough, decreased appetite, drooling, stridor, dysphagia, fever or hematemesis.
    • Batteries in the esophagus must be removed immediately. Endoscopic removal is preferred as direct visualisation of the esophagus determines subsequent treatment.
    • Expect that esophageal perforations and fistulas into the trachea or any major vessels could be delayed up to 28 days after battery removal. Monitor on a very frequent basis for these complications. Anticipate delayed respiratory compromise and vocal cord paralysis for batteries lodged in the upper esophagus. It is important to note that esophageal strictures and spondylodiscitis may not manifest for weeks to months post ingestion.
    • If button cells have passed through the esophagus and no gastrointestinal injury is evident (i.e.no symptoms are present), allow the battery to pass through the body naturally.
    • Medical attention will be required if symptoms develop or a large button cell, (more than 20 mm in diameter) does not pass through the pylorus in 4 days. For all other types of battery ingestion, patients will be able to monitor their condition at home with a normal diet and regular activity, until the battery passes through their system.
    • Confirm passage by stool inspection or consider repeating radiographs if passage is not documented in 10-14 days.

This guidance is based on input from specialists who have extensive experience in this field.

ADVICE_MEDICAL